Zusammenfassung
Bei 15 Patienten mit echokardiographisch nachgewiesenen intrakardialen Raumforderungen
(8 Tumoren, 5 Thromben, je 1 Echinokokkuszyste und Lipomatose) wurde eine MR-Untersuchung
(1,5-Tesla-Gerät, SE- und Gradientenecho-Sequenzen) mit i.v. Gd-DTPA-Applikation durchgeführt.
Die Befundverifizierung erfolgte teils histologisch und/oder angiographisch, teils
in klinisch-radiologischer Zusammenschau. Die in 3 Diagnosegruppen (Tumor/Thrombus/Pseudotumor)
eingeordneten MR-Verdachtsdiagnosen korrelierten vollständig mit den Enddiagnosen,
wogegen die Sonographie in 4 Fällen die Differentialdiagnose nicht erlaubte. Tumoren
zeigten im Gegensatz zu Thromben meist deutliche Gd-Anreicherung, die Echinokokkuszyste
bzw. Lipomatose ein jeweils charakteristisches Signalverhalten. Probleme liegen in
der Differenzierung, Raumforderung versus langsamer Blutfluß, in der Erfassung kleinster
Raumforderungen und in der Beurteilung von Wandkontakt und Mobilität intraluminaler
Raumforderungen. Die Ergebnisse zeigen, daß die MRT mit Gd-DTPA wichtige differentialdiagnostische
Zusatzinformationen in der Abklärung echokardiographisch aufgedeckter intrakardialer
Raumforderungen liefert.
Summary
Magnetic resonance examinations were performed in 15 patients suffering from echocardiographically
detected intracardiac masses. All patients were examined with a 1.5 T superconducting
machine, using spin echo technique, including Gd-DTPA, and gradient echo sequences.
The MR findings were confirmed partially by histology and angiography, otherwise by
good correlation to clinical findings. MR results were divided into three groups:
1. tumour, 2. thrombosis, 3. pseudotumorous mass, and corresponded well with the final
diagnosis: in 8 patients tumour, in 5 patients thrombosis, and in two patients pseudotumorous
masses, including one hydatid cyst and one case of lipomatosis. Tumours showed in
contrast to thrombosis marked enhancement after gadolinium injection, whereas the
hydatid cyst and the lipomatosis demonstrated characteristic signal behaviour. Problems
existed in differentiation mass vs slow flow, in the detection of very small masses,
and in the assessment of wall-fixation and motion of a mass during cardiac cycle.
The results demonstrate that MRI with Gd-DTPA can give important additional information
in the differential diagnosis of echocardiographically detected intracardiac masses.